Über uns: Generationen, Geschäft und Geschichte(n) - Haushaltswaren-Maurer.de

Direkt zum Seiteninhalt
Generationen, Geschäft und Geschichte(n)
Drei Generationen auf einem Bild: Eva-Maria Viola, Margit Preitauer und Hedwig Maurer
1948 wurde das Familienunternehmen Haushaltswaren Maurer in Weißenburg von Anna Maurer (Foto), der Groß- und Urgroßmutter der heutigen Chefinnen, gegründet. Anna Maurer kam aus dem Bayerischen Wald, wo sie schon mit Porzellan und Glas gehandelt hatte, ins Fränkische.
1951 übernahmen dann ihr Sohn Heinrich und seine Frau Hedwig das Ruder.
Im Jahre 1988 stieg Tochter Margit Preitauer in das Unternehmen ein und führt seither das Fachgeschäft in der Ellinger Straße 4 mit Charme und Leidenschaft für die Haushaltsbranche. Mit ihrer Tochter Eva-Maria Viola ist seit 2004 bereits die vierte Generation der „Maurer-Frauen“ im Traditionsunternehmen aktiv.
Einblicke: Ein kleiner Rundgang durch das Fachgeschäft
Willkommen bei Haushaltswaren Maurer in der Ellinger Straße 4 in Weißenburg! Nehmen Sie sich doch ein paar Augenblicke Zeit für einige Einblicke in unser Geschäft. Rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche erstrecken sich übrigens durch das Erdgeschoss von drei historischen Häusern im Herzen der Römerstadt.
Geschichte(n): Es begann mit einer Schmiede...
Seit 1650 befindet sich das historische Weißenburger Gebäude Ellinger Straße 4 im Familienbesitz. Mit Umbauten und Erweiterungsmaßnahmen ist die Verkaufsfläche in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Die alte Schmiede, in der noch Heinrich Maurer, der Vater (Foto) von Margit arbeitete und unter anderem Winden für den Hopfenanbau herstellte, wurde integriert, sodass heute drei ineinander übergehende Häuser den Laden mit einer Verkaufsfläche von rund 300 Quadratmetern beherbergen.

2013 wurde der Laden im hinteren und vorderen Bereich neu gestaltet. Der aus dem 17. Jahrhundert stammende, acht Meter tiefe Brunnen ist heute ein Blickfang im Geschäft (Foto).
1948 gründete Anna Maurer das Familienunternehmen Haushaltswaren Maurer in der Ellinger Straße 4 in Weißenburg.
Haushaltswaren Maurer in den Medien
So berichtet das „Weißenburger Tagblatt“ am 9. März 2021 über die Wiedereröffnung nach dem Lockdown.
Fotos: Christina Kühleis (Studios Höttingen) • Haushaltswaren Maurer
Zurück zum Seiteninhalt